Chancen eG

Finanzierung von Bildungs­chancen für die freie und selbstbestimmte Entfaltung junger Menschen  /

Die CHANCEN eG setzt sich für Chancengerechtigkeit und Selbst­bestimmung in Bildungszugang und Berufsgestaltung ein. Dafür bietet sie das langjährig etablierte Finanzierungsmodell „Umgekehrter Generationen-Vertrag“ (UGV) zur Deckung von privaten Bildungskosten an. Der UGV ist ein nachgelagertes, einkommensabhängiges Finanzierungsmodell von Studiengebühren oder Ausbildungskosten und wird seit über 20 Jahren erfolgreich über die StudierendenGesellschaft (SG) an der Universität Witten/Herdecke umgesetzt. Die CHANCEN eG wurde im Jahr 2016 von zwei ehemaligen Vorständen der SG gegründet, um ein weiter entwickeltes Finanzierungsmodell des UGV auch an anderen Hochschulen bzw. Ausbildungsstätten anzubieten. Seit der Gründung wurden 8 Hochschulen mit 50 unterschiedlichen Studiengängen als Kooperations­partner gewonnen und 106 Studierende finanziert. Die CHANCEN eG möchte ihr Modell nun weiter expandieren und hat dazu frisches Kapital mithilfe von FASE eingesammelt.