


Wachstumskapital für ALPA Kids
Frühkindliches Lernen neu definiert: KI-gestützte Sprachtechnologie trifft kulturelle Lokalisierung.
ALPA Kids ist die einzige Plattform, die Sprachtechnologie mit kultureller Lokalisierung verbindet, um muttersprachliches E-Learning für Kinder im Alter von drei bis acht Jahren anzubieten. Damit schließt Alpa Kids eine gravierende Lücke im globalen Bildungssystem: Für mehr als 7.000 Sprachen weltweit gibt es kaum kindgerechte, kulturell passende Lerninhalte. Millionen Kinder wachsen heute mit digitalen Endgeräten auf – aber ohne Zugang zu Bildung in ihrer eigenen Sprache oder ihrem kulturellen Kontext.
Das 2020 gegründete EdTech-Unternehmen mit Sitz in Estland entwickelt eine skalierbare, sprach- und kultursensitive Lernplattform für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren. Die Lösung kombiniert native-language Content, KI-gestützte Spracherkennung und spielerische, forschungsbasierte Lernmethodik. Mit messbaren Fortschritten im Bereich Literacy erreicht ALPA Kids Kinder über ein hybrides Modell – sowohl direkt in Familien als auch über institutionelle Partnerschaften.
FASE begleitet ALPA Kids bei der internationalen Skalierung. Die Vision: eine globale Bildungsinfrastruktur, die benachteiligten Regionen Zugang zu hochwertiger, kontextualisierter Frühbildung verschafft – und dabei zentrale SDGs wie Hochwertige Bildung und Weniger Ungleichheiten adressiert.
Jetzt in Alpa Kids investieren – und eine inklusivere Bildungszukunft durch Zugang zu muttersprachlichen, frühkindlichen E-Learning-Angeboten gestalten.