Impacc Logo

Impacc

Spenden für Impacc

Impacc zeigt, wie Spenden zu einem Evergreen-Fonds werden, der afrikanischen Gründer:innen Kapital bereitstellt und langfristige Perspektiven bietet. 

Das Modell von Impacc folgt einer klaren Logik: Spenden fließen nicht in zeitlich begrenzte Projekte, sondern direkt in lokale Start-ups von lokalen Gründer:innen in Afrika. Die Rückflüsse erfolgreicher Startups bleiben innerhalb des Systems und werden erneut investiert – ein revolvierender Finanzierungstopf, der immer wieder neue Unternehmen finanziert. So kann eine einzige Spende über mehrere Generationen von Ventures hinweg Wirkung entfalten und dort ansetzen, wo unternehmerisches Wachstum tatsächlich entsteht: vor Ort.

Impacc Team Office

Nur 2 % des weltweiten Investitionskapitals erreichen Afrika

Mehr als 700 Millionen Menschen leben von weniger als 2 US-Dollar am Tag. Nur 2 % des globalen Investitionskapitals fließen nach Afrika – trotz des großen Marktwachstums und einer aktiven Gründerszene mit marktreifen Ansätze in vielen Regionen.

Ein neues Finanzierungsinstrument für soziale Innovation

Impacc stellt Kapital bereit und beteiligt sich an den Startups. Die Gründer:innen werden zusätzlich von den Impacc-Teams vor Ort sowie einem Netzwerk von über 40 Expert:innen unterstützt, das bei Marktzugang, Strukturierung und operativen Fragen begleitet. Das Portfolio umfasst derzeit 14 Unternehmen in Bereichen wie zirkulärer Fertigung, digitaler Landwirtschaft und Gesundheitsdiensten – mit Aktivitäten in Kenia, Äthiopien, Uganda und Ghana. Diese Ventures haben bislang über 2.200 Arbeitsplätze geschaffen und tragen dazu bei, Einkommen, wirtschaftliche Stabilität in ihren Gemeinden zu erhöhen und eine Perspektive aus der Armut zu schaffen.

Eine Spende, die wie Kapital arbeitet

Eine Spende an Impacc ist steuerlich absetzbar und wird als langfristiges Finanzierungsmittel eingesetzt. Jeder Beitrag stärkt den Evergreen-Fonds und ermöglicht afrikanischen Unternehmer:innen, ihre Unternehmen auszubauen, Arbeitsplätze zu schaffen und lokale Wertschöpfung zu erhöhen.

Spenden Sie jetzt – und unterstützen Sie ein strukturiertes, skalierbares Modell, das afrikanische Gründer:innen und wirtschaftliche Entwicklung in ihren Regionen stärkt. 

Neugierig? Kontaktieren Sie Juliane von Boeselager für weitere Informationen und Interesse an einer Spende.